Segelflugausbildung

Voraussetzungen

  • ausreichend Zeit an den Wochenenden
  • Das Mindestalter beträgt 14 Jahre
  • Gute allgemeine Gesundheit (positive Flugtauglichkeitsuntersuchung)
  • Bei Minderjährigen: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
  • Mitgliedschaft in unserem Verein

Was kostet das alles?

Fliegen ist teuer… Quatsch! In manchen Bereichen der Fliegerei mag dies vielleicht stimmen, aber definitiv nicht im Segelflug. Da wir viele der bei uns anfallenden Arbeiten in Eigenleistung durchführen, können wir die Kosten in einem erträglichen Rahmen halten. Und diese Eigenleistung wird belohnt. Wer viel arbeitet, fliegt bei uns auch günstiger.

Über den gesamten Zeitraum der Ausbildung gesehen zahlt man bei uns in etwa 65€ pro Monat.

Man bewegt sich somit im preislichen Rahmen des Erlernens eines Musikinstruments.

Du möchtest lieber erstmal ausprobieren, ob das Segelfliegen etwas für dich ist? Kein Problem. Für einmalig 60€ bieten wir dir an, vier Wochen das Segelfliegen vom Pilotensitz aus zusammen mit einem Fluglehrer auszuprobieren. Wenn du dich nach diesen vier Wochen für eine Ausbildung entscheidest, wird die bereits geflogene Zeit in deine Ausbildung mit einbezogen.

Erste Schritte in die Luft

Bis zu deinem ersten Alleinflug, und auch in einem begrenzten Rahmen darüber hinaus, lernst du das Fliegen zusammen mit einem unserer ehrenamtlich tätigen Fluglehrern in unserem Doppelsitzer. Dabei befindest du dich auf dem vorderen Sitzplatz, dem Sitz des Piloten. Dein Fluglehrer, welcher auf dem hinteren Sitz sitzt und auch über alle notwendigen Steuereinrichtungen verfügt, führt dich allmählich an das Fliegen heran und bringt dir alle notwendigen Fähigkeiten bei, um auch in Extremsituationen sicher zurecht zu kommen. Zu Beginn deiner Ausbildung wird der Fluglehrer noch den größten Teil des Fluges durchführen. Mit fortlaufender Erfahrung übernimmst du allmählich von ihm die Kontrolle über das Flugzeug, bis du schlussendlich soweit bist, dass du auch alleine das Flugzeug fliegen kannst. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wird noch ein zweiter Fluglehrer deine Fähigkeiten überprüfen, und dann ist es so weit. Dein erster Alleinflug, die sogenannte A-Prüfung, steht an.

Der erste Alleinflug

Nun ist der Moment gekommen, du darfst endlich alleine fliegen. Dein Fluglehrer ist nun nicht mehr an Bord, steht dir jedoch am Funkgerät zur Verfügung und kann dir gegebenenfalls noch Anweisungen geben. Auch, wenn du immer noch im Doppelsitzer fliegst, der hintere Sitz ist nun leer. Kein Problem, schließlich hast du in den letzten Monaten gelernt, wie du das Flugzeug auch ohne Fluglehrer fliegen kannst. In drei aufeinanderfolgenden Starts beweist du nun, dass du ohne Probleme fliegen kannst und das Flugzeug nach dem Start wieder sicher zur Landung führst. Ein Moment, den du nie vergessen wirst.