Motorsegelflug

SF25 C2000, D-KMMM

Egon Scheibe entwickelte 1963/64 den doppelsitzigen Motorsegler SF 25 “Motorfalke”, der zunehmend verbessert wurde. Der in Gemischtbauweise hergestellte Motorfalke wurde einer der ersten praxistauglichen und in Serie hergestellten Reisemotorsegler.
Die Stärke des C-Falken liegt weniger im reinen Segelflug, sondern eher im Reiseflug.
In der FSG Soest wird der Motorsegler seit 2000 zur Schulung eingesetzt, aber sehr gerne auch zum Reiseflug.
Er ist beliebt bei den Motorseglerpiloten, weil er leicht zu handhaben ist, und durch die nach hinten gezogene Haube eine gute Rundumsicht ermöglicht.

Technische Daten

» Motor: Limbach L 2000EA
» Leistung: 80 PS
» Reisegeschwindigkeit: ca. 130 Km/h
» Sitzplätze: 2
» max. Fluggewicht: 650 kg
» Benzintank: 80 Liter

Ausrüstung

» COM / NAV
» GPS Garmin
» Mode “S” Transponder
» Kurskreisel, digitaler Horizont
» FLARM

Ein bisschen Nostalgie: Der Tandemfalke (SF 28), D-KCLD

Lange Jahre (seit 1972) gehörte noch ein weiterer Motorsegler zum Verein: ein Tandemfalke, von einigen zärtlich “Lady D” genannt.
Der Tandemfalke zeichnet sich durch wesentlich bessere Gleiteigenschaften aus, begründet durch den schmaleren Rumpf.
Allerdings wurde er zuletzt immer weniger geflogen und wurde aus Kostengründen verkauft (hier ein Foto vom Verkauf mit dem neuen Eigner (2008)).