Saisonende der Soester Segelflieger auf der Wasserkuppe

Ende Oktober war die fliegerische Saison der Soester Segelflieger am Soester Flugplatz bei recht stürmischen Bedingungen beendet worden. Und jetzt gab es den endgültigen Abschluss auf dem Berg der Flieger. So hatte sich eine Gruppe aufgemacht, um einmal diesen fliegerisch so wichtigen Ort zu besuchen (dort gab es die Anfänge des Segelflugs in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts), aber auch um ein bisschen auf die vergangene Saison zurückzublicken, die immerhin mit einer kleinen Mannschaft zu vielen schöne Flügen geführt hat. Es gab einen ersten Alleinflug von Nico Stammschroer (14 J.), dem derzeit jüngsten Mitglied der Segelfliegergruppe.

Im Streckenflug gab es wieder einen ersten Platz in der dezentralen deutschen Meisterschaft: Katharina Milke belegte erneut den ersten Platz bei den Damen in NRW (Platz 7 bundesweit).

Das Programm auf der Wasserkuppe enthielt natürlich einen Besuch im deutschen Segelflug-Museum, aber auch – und das war bei dem recht feuchten Wetter gar nicht so einfach – eine kleine Wanderung zum Bronzedenkmal mit dem Adler auf dem Hügel. Aber die Gruppe hatte Glück und die Sonne kam kurz heraus und so war auch ein entsprechendes Gruppenfoto möglich.

Für die nächste Saison gibt es schon viele Pläne. So möchten die Segelflieger ihr faszinierendes Hobby gerne auch anderen näher bringen. Interessenten sind gerne gesehen und können sich auf der Internetseite der FSG Soest genauer informieren.

Nach der Kirmes geht es erstmal weiter mit der Winterarbeit, immerhin müssen alle Segelflugzeuge durchgesehen, gereinigt, poliert bzw. auch repariert werden, damit dann im Frühjahr alles wieder in die Luft gehen kann..